BERLIN (Scandlines)

Bilder und Daten der Fähre BERLIN der Reederei Scandlines, ein modernes Schiff mit innovativem Hybrid-Antrieb



Die moderne Hybrid-Fähre BERLIN der Reederei Scandlines fährt in den Rostocker Hafen ein. Die Fährlinie verbindet den deutschen Hafen Rostock mit Gedser in Dänemark je Richting bis zu 10-mal täglich. Die Überfahrt dauert etwa 1 Stunde 45 Minuten.

Im Gegensatz zu den meisten herkömmlichen Fährschiffen besitzen die BERLIN und ihr Schwesterschiff COPENHAGEN ein energiesparendes Hybrid-Antriebssystem von Siemens, bestehend aus Diesel- und Elektromotoren sowie großen Batterien. Dadurch können die Common-Rail-Dieselmotoren in einem Drehzahlbereich mit optimalem Wirkungsgrad betrieben werden. Die überschüssige Energie wird in Batterien gespeichert und kann bei An- und Ablegemanövern abgerufen werden. Durch energiesparende LED-Beleuchtung sowie einen strömungstechnisch optimierten Bugwulst und Unterwasserrumpf konnte der Triebstoffverbrauch weiter reduziert werden. So sollen bis zu 15 % der CO2-Emissionen eingespart werden können. Vier in den Schornstein integrierte Abgaswäscher (Closed-Loop-Scrubber) reinigen Abgase der Dieselmotoren von Schadstoffen wie Schwefel und Feinstaub.

Daten der BERLIN


Typ:
Passagierschiff, RoPax-Fährschiff
IMO:
9587855
Rufzeichen:
DKDF2
Länge:
169,5 m
Breite:
24,8 m
Tiefgang:
5,5 m
Bauwerft:
P+S Werften Stralsund (Deutschland) / Fayard, Munkebo (Dänemark)
Passagiere:
1.300
Bordeinrichtungen:
Buffetrestaurant, Selbstbedienungsrestaurants, Lounge, Spielbereich, Shop mit 400 m² Fläche, kostenloses WLAN, USB-Ladedosen, Babywickelraum, Klimaanlage, Sonnendeck, Snack- und Getränkeautomaten

Reederei:
Scandlines
Flagge:
Deutschland
Baujahr:
2016
MMSI:
211727510
Vermessung:
22.319 BRZ
Geschwindigkeit:
20,5 kn (38 km/h)
Antrieb:
Hybrid-Antrieb mit 19.500 kW (Dieselmotoren mit 17.800 kW und Elektromotoren mit 1.700 kW)
Fahrzeugkapazität:
max. 460 Fahrzeuge auf 1.600 Spurmetern
Schwesterschiff:
COPENHAGEN

Aktuelle Position der BERLIN

Fotogalerie

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