Landausflüge in Aarhus (Midtjylland / Dänemark)

Reisebericht mit vielen Bildern mehrerer Kreuzfahrten nach Aarhus in der Region Midtjylland, der zweitgrößten Stadt Dänemarks - Europäische Kulturhauptstadt 2017



Im Jahr 2009 besuchten wir erstmalig Aarhus in der Region Midtjylland, mit etwa 260.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt in Dänemark. Wir waren auf einer Nordland-Kreuzfahrt an Bord des Schiffes Costa Magica der Reederei Costa Crociere. Der zweite Besuch folgte dann 2017 – wieder während einer Kreuzfahrt, wieder an Bord eines Costa-Schiffes. Diesmal waren wir mit dem Schiff Costa Favolosa auf der Route „Land der Wikinger“ unterwegs.

Kreuzfahrt 2009


Datum: 10. Juni 2009 (6. Tag der Kreuzfahrt)

Wetter: 7 - 15 °C, sonnig

Meer: wenig bewegt

Schiff: Costa Magica

Reederei: Costa Kreuzfahrten (Costa Crociere)

Reise: Norwegische Fjorde

Kreuzfahrt 2017


Datum: 20. Juli 2017 (7. Tag der Kreuzfahrt)

Wetter:sonnig, später wolkig und regnerisch

Meer: wenig bewegt

Schiff: Costa Favolosa

Reederei: Costa Kreuzfahrten (Costa Crociere)

Reise: Land der Wikinger

Das Kreuzfahrtschiff Costa Magica von Costa Crociere läuft in den Hafen von Aarhus in Dänemark ein

Liegeplatz im Hafen

Ein festes Gebäude als Kreuzfahrtterminal gibt es in Aarhus nicht. Bei unserem ersten Besuch gab es nur ein kleines Zelt am Pier in der Nähe des Fährterminals. 2017 wurde am Krydstogtkay (Liegeplatz 129 – 131 in Bassin 4) festgemacht. Dort gibt es am Hafenausgang eine fest installierte Zeltdachkonstruktion als Regen- und Sonnenschutz. Während der Liegezeit war ein Infostand des Fremdenverkehrsbüros VisitAarhus geöffnet und an Verkaufsständen wurden lokales Kunsthandwerk sowie regionale Spezialitäten angeboten. Die Livemusik eines örtlichen Spielmannszugs sorgte für gute Stimmung. Eine öffentliche Toilette war ebenfalls vorhanden. Beide Liegeplätze sind sehr zentrumsnah. Die sehenswerte Innenstadt konnte man in wenigen Minuten bequem zu Fuß erreichen.

Liegeplatz des Kreuzfahrtschiffes Costa Favolosa während der Kreuzfahrt „Land der Wikinger“ im Jahr 2017

Stadtbesichtigung

Eine erstaunlicherweise sehr große Zahl der hauptsächlich italienischen und spanischen Passagiere der Costa Favolosa bevorzugte einen organisierten Landausflug ins Legoland Billund. Wir entschieden uns erneut für einen entspannten Stadtbummel. Aarhus hat eine gut überschaubare Größe. Die Wege zwischen den Sehenswürdigkeiten sind angenehm kurz und gut zu Fuß zu bewältigen. Eine große und zusammenhängende Fußgängerzone mit zahlreichen Geschäften, Restaurants und Cafés lädt zum Shoppen und Verweilen ein. Wer nicht laufen möchte, kann mit einem der kostenlosen Stadt-Fahrräder seine eigene Stadtrundfahrt unternehmen. Die aus vielen anderen Städten bekannten roten Hop-On-Hop-Off-Sightseeingbusse gibt es natürlich auch in Aarhus.

Wir schauten uns in Aarhus unter anderem diese Sehenswürdigkeiten an:

Åboulevarden / Vadestedet:
Der Åboulevarden ist eine schöne Flanier- und Unterhaltungsmeile entlang des Flüsschens „Aarhus Å“, das unweit in den Hafen mündet. Die vielen Restaurants, Cafés, Nachtclubs und Geschäfte sind sowohl bei Einheimischen als auch Touristen sehr beliebt.

  • Einwohner und Touristen genießen einen sonnigen Tag auf dem Aboulevard am Flüsschen A in Aarhus

    Einwohner und Touristen genießen einen sonnigen Tag auf dem Vadestedet und Åboulevard am Flüsschen Aarhus Å

  • Promenade Åboulevarden im Zentrum von Aarhus in Dänemark

    Promenade Åboulevarden im Zentrum von Aarhus in Dänemark

  • Brücke über das Flüsschen Å am Åboulevarden in Aarhus in Dänemark

    Brücke über das Flüsschen Å am Åboulevarden in Aarhus

Magasin du Nord:
Am Åboulevarden befindet sich auch eine Filiale der dänischen Kaufhauskette Magasin mit einer großen Auswahl an typischen Dänemark-Souvenirs. Magasin ist eine Tochterfima der britischen Kaufhauskette Debenhams. Das Kaufhaus erreicht man vom Hafen als auch vom Bahnhof aus bequem zu Fuß in wenigen Minuten.

ARoS Aarhus Kunstmuseum:
Museum mit modernen Kunstinstallationen - Der dänisch-isländische Künstler Olafur Eliasson hat hoch über den Dächern der Stadt einen 150 m langen Rundweg geschaffen, der mit Fensterscheiben in allen Spektralfarben verglast ist. Leider kann man das „Your rainbow panorama“ nur in Verbindung mit dem Besuch des Kunstmuseums betreten. Die Art der dort ausgestellten Kunst ist natürlich Geschmackssache. Das moderne Gebäude ist auf jeden Fall einen Besuch wert. www.aros.dk

  • ARoS Kunstmuseum in Aarhus (Dänemark)
  • „Your rainbow panorama“ auf dem Dach des ARoS Aarhus Kunstmuseums (Dänemark)
  • „Your rainbow panorama“ auf dem Kunstmuseum ARoS  in Aarhus (Dänemark)

Bispetorvet mit der Reiterstatue von König Christian X.:
Der „Bispetorvet“-Platz (Bischofsplatz) mit der Reiterstatue von König Christian X. befindet sich in der Altstadt von Aarhus. Im Hintergrund ist das Theater „Aarhus Teater“ zu sehen. Es ist mit 1.200 Zuschauerplätzen das größte regionale Theater (Landsdelsscene) in Dänemark. Ebenfalls direkt am „Bispetorvet“ befindet sich der Dom zu Århus (Aarhus Domkirke), der auf jeden Fall einen Besuch wert ist.

Bispetorvet (Bischofsplatz) mit der Reiterstatue von König Christian X. in Aarhus (Dänemark)
Bispetorvet mit der Reiterstatue von König Christian X. in Aarhus

Dom zu Aarhus (dän.: Aarhus Domkirke, Skt. Clemens Kirke):
muss man unbedingt besuchen, an der Decke hängt das fast 3 m lange Schiffmodell der „Enigheden“, Schiffsmodelle in Kirchen sind oft die Symbole der Danksagung für Errettung aus Seenot

Theater Aarhus (Aarhus Teater):
mit 1.200 Zuschauerplätzen das größte regionale Theater (Landsdelsscene) in Dänemark, sehr schönes Jugendstilgebäude am „Bispetorvet“-Platz (Bischofsplatz) mit der Reiterstatue von König Christian X., ebenfalls direkt am „Bispetorvet“ befindet sich der Dom zu Aarhus

Evangelische Vor Frue Kirke (dt.: Kirche für unsere Frauen):
Unbedingt die vollständig erhaltene Krypta unterhalb des Altarraums ansehen. Der Zugang erfolgt vom Kirchensaal aus. Die Krypta entstand vermutlich kurz nach 1060 und gehört noch zum Vorgängerbau der heutigen Kirche. Nicht verwechseln: in Aarhus gibt es auch eine katholische (dän. Katolsk) Vor Frue Kirke.

Krypta der evangelischen Vor Frue Kirke in Aarhus (Dänmark)
Brennende Kerze in einer dunklen Nische der Krypta der evangelischen Vor Frue Kirke in Aarhus (Dänemark)

Katolsk Vor Frue Kirke
Die katholische Vor Frue Kirke findet man in der Ryesgade, der beliebten Shoppingmeile in der Nähe des Bahnhofs. Die gotische Kirche wurde im Jahr 1880 erbaut und beherbergt heute die größte katholische Gemeinde Dänemarks. Mehr Informationen findet man auf: www.katolsk-aarhus.dk (leider nur in dänischer Sprache).

Dokk1
Das futuristischer Gebäude aus Beton und Glas ist ein Kulturzentrum und größte Bücherei in Skandinavien. Es wurde von Schmidt Hammer Lassen Architects entworfen und im Jahr 2015 eröffnet. Bei der Planung wurde viel Wert auf niedrigen Energieverbrauch und Nachhaltigkeit gelegt. Auf dem Dach befindet sich eine 2432 Quadratmeter große Solaranlage, für die Klimatisierung wird das kühle Meerwasser verwendet und die Beleuchtung erfolgt mit sparsamen und langlebigen LED-Leuchten. Auf dem Weg vom Liegeplatz der Kreuzfahrtschiffe in die Innenstadt kommt man direkt am Dokk1 vorbei und kann einen kurzen Abstecher machen. www.dokk1.dk

Dokk1 - öffentliche Bibliothek und Kulturzentrum in Aarhus, Dänemark
Dokk1 - öffentliche Bibliothek und Kulturzentrum am Hafen in Aarhus, Dänemark

virtueller Rundgang durch Dokk1

Wohnkomplex "Isbjerget" (Eisberg)
Wir haben den Wohnkomplex "Isbjerget" (Eisberg) nicht direkt besucht. Aber bei der Einfahrt in den Hafen hatten wir einen wunderbaren Blick von der Seeseite auf die Gebäude mit der außergewöhnlichen Architektur. Zwischen 2010 und 2013 wurden auf dem Gelände eines ehemaligen Industriehafens 210 Wohnungen mit insgesamt 25.000 Quadratmetern Wohnfläche gebaut. Die markanten Gebäude wurden von den Architekturbüros CEBRA, JDS Architects, Louis Paillard und SeARCH entworfen. Wer gern einmal in einer der Wohnungen übernachten möchte, wird zum Beispiel beim Ferienwohnungsvermittler "Airbnb" fündig.

Gebäude des Wohnkomplexes Isbjerget (Eisberg) in Aarhus in Dänemark Gebäude des Wohnkomplexes Isbjerget (Eisberg) in Aarhus in Dänemark

Fotogalerie

Für weitere Erfahrungsberichte und Erläuterungen bitte das jeweilige Bild anklicken.