Bad Birnbach (Bayern)

Fotogalerie mit Bildern des Kur- und Urlaubsortes Bad Birnbach im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn



Daten

Land:
Deutschland
Bundesland:
Bayern
Regierungsbezirk:
Niederbayern
Landkreis:
Rottal-Inn

Höhe:
376 m ü. NN
Einwohner:
5.846 (Stand 2019)
Bevölkerungsdichte:
85 Einwohner je km² (Stand 2019)
Website:
ww.badbirnbach.de

Lage und Anreise

Bad Birnbach liegt im Südosten Deutschlands und gehört zum Regierungsbezirk Niederbayern im Bundesland Bayern und etwa 40 km von Passau entfernt. Die 140 km entfernte Landeshauptstadt München erreicht man mit dem Auto in etwa 90 Minuten. Bad Birnbach bildet gemeinsam mit Bad Füssing und Bad Griesbach im Rottal das Niederbayerische Bäderdreieck. Mit dem Auto erreicht man den Kurort über die Bundesstraße B388. Die nächsten Autobahnen sind die A3 (25 km), A92 (50 km) und A94 (30 km).
Bad Birnbach liegt an der Bahnstrecke Passau – Neumarkt-Sankt Veit (Rottalbahn). Es gibt Umsteigeverbindungen nach München, Landshut, Rosenheim und Salzburg. Der weit außerhalb liegende Bahnhof ist seit 2019 durch den ersten autonom fahrenden (fahrerlosen) Linienbus in Deutschland mit dem Ortskern verbunden.

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

  • spätgotische Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Bad Birnbach
  • Kurpark und Artrium Bad Birnbach
  • Rottal Terme Bad Birnbach:
    Ganzjährig geöffnetes Thermalbad mit über 2.400 m² Wasserfläche, 30 Thermalwasserbecken mit 26 bis 40 °C Wassertemperaur und 13 verschiedenen Saunen und Dampfbädern. Wir haben einen Vormittag in der Rottal Terme verbracht. Das Bad ist sehr groß und war sauber. Die Einrichtung war jedoch schon etwas in die Jahre gekommen (Stand 10/2017). Als Gäste des Best Western Aparthotel Birnbachhöhe hatten wir Eintritt zu einem ermäßigten Preis.
  • Wanderungen rund um Bad Birnbach (z.B. Rund um den Bella Vista Golfpark, zur Holzkapelle und Bruder Konrad Kapelle, Naturschutzgebiet Rotttal und Altrott, zum mobilen Hühnerstall "HOL DIR DEIN EI")
  • "Dreiflüssestadt" Passau
  • Barockstadt Schärding am Inn in Österreich
  • Augustiner-Chorherren-Stift Reichersberg in Österreich
  • Obernberg am Inn in Österreich: sehr sehenswerter Marktplatz mit Rokoko-Stuckfassaden

Restaurantempfehlungen

  • Gasthof Wasner (Passauer Str. 9)
    Uriger Gasthof mit sehr langer Tradition, rustikaler Einrichtung, hauseigener Metzgerei, netter Bedienung, deftiger bayerischen Küche und süffigem Bier. Wir haben während unseres Urlaubs mehrmals hier zu Abend gegessen und wurden nicht enttäuscht. Sehr zu empfehlen sind unter anderem die Käsespätzle und der Schweinebraten. Ein besonderes Erlebnis war an einem Abend die Stimmung und Atmosphäre bei traditioneller Livemusik, so wie man sich bayerische Gastlichkeit vorstellt. Nicht umsonst wurde der Gasthof Wasner im Jahr 2010 mit der Auszeichnung in Gold beim Wettbewerb "Bayerische Küche" prämiert.

  • My My Cuisine (Neuer Marktplatz 20)
    Asiatisches Restaurant in einem Gewölbekeller am Neuen Marktplatz mit sehr leckerem Essen und freundlicher Bedienung. Wir empfanden die Atmosphäre im Untergeschoss etwas kühl.

  • Gräfliches Hotel Alte Post (Hofmark 23)
    Restaurant mit rustikaler Einrichtung, guter bayerische Küche und nettem Personal. Wir hatten die Gerichte der Tageskarte gewählt, die ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis hatten.

  • Hofmark Pizza (Hofmark 15)
    Da wir im Hotel Best Western Birnbachhöhe ein Apartment bewohnten, hatten wir die Möglichkeit auch mal im Hotelzimmer zu essen. Um nicht selbst kochen zu müssen, nutzen wir mehrmals den Abholservice der Pizzeria Hofmark, die wir uneingeschränkt weiterempfehlen können.

Bilder

Für weitere Erfahrungsberichte und Erläuterungen bitte das jeweilige Bild anklicken.